Trauergruppe
Trauer hat heilende Kraft
In der Ausnahmesituation, die der Verlust eines nahen Menschen mit sich bringt, tut es gut sich mit Gleich-Betroffenen auszutauschen: gemeinsam dem Schmerz nachspüren, miteinander sprechen, weinen und sich zuhören, trösten.
Wer einen nahen Menschen verloren hat, braucht die Zeit des Trauerns, um gesund zu bleiben und wieder ins Leben zu finden. Mit Trauer sinnvoll umgehen ist das Ziel der Trauerselbsthilfegruppe.
Trauer ist keine Krankheit, sondern die natürliche Reaktion auf einen schweren Verlust. Die Gruppe ermöglicht einen geschützten Rahmen, um den eigenen Gefühlen Raum zu geben.
Wir sind eine „offenen Trauergruppe“, das heißt jeder/jede Erwachsene kann unabhängig von Alter, Geschlecht oder Konfession zu jeder Zeit dazukommen und so oft teilnehmen, wie es ihm/ihr gut tut. Die Teilnahme ist kostenlos.
In der Regel trifft sich die Gruppe jeweils am letzten Dienstag eines Monats von 18:00h - 19:30h im Pfarrheim St. Josef der Arbeiter, Wolfratshausen-Waldram, Steinstr. 22.
Die genauen Termine finden Sie im aktuellen Flyer oder auch auf der Homepage der Trauergruppe www.trauergruppe-waldram.de
Bei Interesse bitten wir um einen kurzen Anruf bei einem der Ansprechpartner*innen oder ein Mail unter
Elisabeth Mayrhofer (08171 76519)
Bernhard Pletschacher (08171 26251)
Angelika Bachmaier (08171 10107)
Die Trauergruppe Waldram wurde 2005 von Cornelia Fischer und Elisabeth gegründet. Das Team besteht aus erfahrenen und durch den Kath. Deutschen Frauenbund geschulten und zertifizierten Begleiter*innen, die selber durch persönliche Trauerprozesse hindurch gegangen sind.